Freitag, 29. November 2013

Soljanka

Heute gab es ein schnelles Gericht und daher auch nur ein schneller Eintrag.

Ich bin mit Soljanka groß geworden, schon als kleines Kind liebte ich diese säuerliche Tomatensuppe, wie ich sie nannte.
Das Retzept ist für 2,5 l Soljanka. Also ca. 6 Personen. Dazu reichte ich etwas frisches Baguette.

Ihr nehmt eine Fleischwurst und zwei Packungen Salami. Für Soljanka nehme ich die günstige, runde Salami. Die ist so salzig und perfekt dafür geeignet.
Zwei Zwiebel habe ich angedünstet in Öl und dazu all die Wurst gegeben. Fünf große Gewürzgurken kleingeschnitten und mit ran an den Topf. Mit dem Gurkenwasser gießt ihr das ganze auf. Nun rührt ihr 2 Tuben Tomatenmark ran und würzt ordentlich mit Pfeffer und etwas gekörnte Brühe.
Darauf gießt ihr 2,5 Liter Wasser und bringt die Soljanka zum kochen.

Wusstet ihr das die Soljanka eine der berühmtesten DDR Suppen war? Meistens wurde sie als Vorspeise serviert. Ursprünglich hieß die Suppe auch Seljanka, erst später wurde sie aufgrund der vielen salzigen Zutaten zu Soljanka umbenannt.

Aufgekocht und abgeschmeckt, ist die Suppe auch schon fertig. Für mich eine wahre Kindheitserinnerung und auch mein Sohn liebt die Suppe bzw. den Eintopf.

Probiert es aus!

Let's Cook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen