Dienstag, 26. November 2013

Bunte Zuckerschnecken

Immer wieder Dienstags..
Heute war ich wieder im Jugendhaus backen. Jeden Dienstag komme ich mit zwei leckeren Rezepten zu den Kids und backe in einer schön großen Küche. Ein Rezept zeige ich euch heute, das andere kommt ein wenig später. Spannung muss auch steigen können :)

Meine bunten Zuckerschnecken sind der gleiche Teig, wie bei den kinderleichten Knusperkekse. Also auch heute wieder super leicht, schnell gemacht und einfach lecker!
Nur heute machen wir den Teig gleich zwei mal! Einmal farbig und einmal natur. 

Zutaten je Teig:                                                         

200 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
1 Ei (Größe M)
100 g weiche Butter oder Margarine

1Pck. Lebensmittelfarbpulver nach Wahl


Ihr wiegt die angegebenen Zutaten alle ab, der Teig reicht für so 30 mittelgroße Kekse. Das Mehl und den Backpulver mischt ihr und gebt die restlichen Zutaten hinzu. Mit dem Handmixer auf kleiner Stufe kneten und dann noch mal auf hoher Stufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Für den farbigen Teig, rührt ihr die Farbe noch vor dem kneten unter.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollt ihr den Teig aus zu einem Viereck, ggf. schneidet ihr die Ränder sauber. Beide Teige legt ihr übereinander
und rollt diesen ein. Allerdings die lange Seite zum rollen nehmen, damit auch eine lange Rolle entsteht. Diese wiederum rollt ihr in Frischhaltefolie und legt sie in den Kühlschrank für ca. 20 Minuten. Danach bepinselt ihr die Rolle mit Eigelb und rollt sie in Dekorherzen. Schneidet nun die Rolle in ca. 1 cm breite Stücke.




Im vorgeheizten Backofen, backt ihr die Kekse bei 180° C Ober-Unterhitze ca. 10 Minuten.


Sie kamen einfach super bei den Jugendlichen an und waren wirklich sehr lecker.

Probiert es aus!

Let's Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen