Donnerstag, 21. November 2013

Schokoladentraum mit Erdnuss-Karamell Canache

Vor kurzem habe ich mir ein Pralinenstarterset gekauft und habe es heute nun mal ausprobiert. Kreativität und Entspannung, sind zwei Dinge dich sich bei mir in der Küche vereinen. Viel habe ich mich belesen, was bedeutet es Schokolade zu temperieren, warum gibt es Schokoladenhohlkörper zu kaufen, wie ist das Ablaufverfahren einer Pralinenherstellung.
Ich habe 1 Block Zartbitterkuvertüre verbraucht.
Zuerst habe ich die Hohlkörper hergestellt. Dazu habe ich die Schokolade temperiert.
Mit einem Pinsel habe ich meine Silikonformen komplett mit der Kuvertüre ausgestrichen. Anschließend habe ich die Form auf eine Schüssel verkehrt herum gelegt, damit die überschüssige Schokolade abtropfen kann. Nach ca. drei Minuten, streiche ich mit einem Teigschaber die Silikonform glatt. Sodass die Ränder der Pralinen sauber sind.
Die Formen müssen nun gekühlt werden, für eine Stunde. Natürlich habe ich die Natur wieder genutzt und nach einer halben Stunde auf dem Balkon konnt ich schon weiter arbeiten.
Die Füllung
Zwei Handvoll Erdnüsse habe ich geschält und die Kerne gemahlen. Die übrig gebliebene Kuvertüre erwärmt ihr noch mal, damit diese schön geschmeidig ist. Gemahlene Erdnusskerne und ca. 20ml Sahne einfach unterrühren. Mit Hilfe eines Spritzbeutel habe ich die Hohlkörper zur Hälfte befüllt. Diese bestreut ihr nun mit gemahlenen Erdnüssen. Auch hier habe ich die Formen einmal über Kopf gekippt, damit die nur die Erdnüsse haften bleiben, die auch wollten :)

Nun schnappt ihr euch eine Pfanne und befüllt diese mit Zucker, stellt die Platte auf volle Stufe und lasst den Zucker schmelzen. Karamell darf nicht so viel gerührt werden, damit nicht ein einziger großer Klumpen entsteht. Mit dem flüssigen Karamell füllt ihr nun die Pralinenformen auf. Zum versiegeln der Pralinen, einfach erneut Kuvertüre temperieren und die Pralinen versiegeln. Achtet darauf auch hier die Form noch einmal abzustreichen, damit ein sauberer Rand entsteht.

Ich habe lange überlegt womit ich die Pralinen füllen kann und habe mal wieder das genommen, was mir in die Finger fiel. Das Fazit: einfach köstlich! Knackig, nicht zu süß und selbstgemacht. Ich freue mich nun auf weitere Experimente in meiner Pralinenküche!
























Probiert es aus!

Let's Cook





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen