Montag, 21. April 2014

Kummerlasange

Heute gab es seit langem mal wieder meine berühmte Kummerlasange!
Mein Vater hat die Lasange immer gemacht, wenn ich Kummer hatte und jemanden zum Reden brauchte. Dann gab es Lasange und wir haben die Probleme aus der Welt geschafft. Natürlich auch durch Gespräche, ein Wundermittel ist in dieser Lasange nicht.
So habe ich mir in jungen Jahren das Rezept angenommen und auch meine Freundin damit getröstet, wenn sie mal wieder Liebeskummer hatte. Und so bekam die Lasange ihren Namen!
Wir hatten heute zwar keinen Kummer, aber unser Sohn ist krank. Alle Kinder lieben Nudeln mit Soße, also sollte es heute endlich wieder Lasange geben!

Zutaten für 3-4 Personen

500g Hackfleisch
2 Dosen gestückelte Tomaten
Lasangeplatten
Reibekäse nach Belieben
1 Becher Creme Fraiche/ Alternativ nehme ich hier auch gerne Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf, Chili, Thymian, Oregano
1/2 Zehe Knoblauch ( wahlweise )

Zubereitung

Die Pfanne wird mit etwas Öl erhitzt, gerne auch Chiliöl, wenn ihr es zur Hand habt. Darin bratet ihr das Hackfleisch an und würzt es mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer. Solltet ihr Chiliöl verwendet haben, empfehle ich, den Cyennepfeffer wegzulassen.
Den Ofen heizt ihr in der Zwischenzeit vor auf 200°C Ober-Unterhitze.

Ist das Hackfleisch angebraten, fügt ihr nun die Tomaten hinzu. Ich spüle die mit etwas Wasser aus und gebe das ebenfalls hinzu. So wird eure Soße nicht zu dünn oder zu dick.
Nun braucht ihr die Soße mit den angebenen Gewürzen nur noch verfeinern und abschmecken.

In einer Auflaufform schichtet ihr im Wechsel die Soße und die Nudelplatten. Meine Empfehlung ist hier, mit der Hackfleischsoße zu beginnen, so wird die unterste Schicht Nudeln auch gleichmäßig durch. Auch die letzte Schicht sollte die Hackfleischsoße sein, da die Nudeln sonst verbrennen.
Für ca. 15 min schiebt ihr die Lasange nun in den Ofen. So können die Nudeln schön durchgaren und der Käse verbrennt nicht an dieser Stelle.
Holt die Lasange also raus und verteilt darauf Creme Fraiche oder wahlweise Kräuterfrischkäse. Nun kommt noch der Käse darauf und die Lasange verschwindet für weitere 10-15 min in den Ofen.

Ist der Käse goldbraun, ist eure Lasange fertig und servierbereit!
























Ideal zur Vorbereitung für Gäste gedacht oder wenn ihr Besuch habt, der über Kummer reden möchte könnt ihr die Ofenzeit gut dafür nutzen!

Probiert es aus!

Let's Cook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen