Freitag, 20. Dezember 2013

Ein Teig. Zwei Überraschungen.

Ich liebe es total im Jugendhaus zu backen, die Atmosphäre ist einfach eine ganze andere! Es liegt nicht nur an der wundervollen großen Küche, sondern auch an den neugierigen Gesichtern und das alles in Minutenschnelle aufgegessen ist ! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei der Leitung ,für diese Chance jeden Dienstag zu backen, bedanken und bei den "Kids" für das wundervolle Umfeld! Solltet ihr aus meiner Region Ulm kommen, lohnt sich definitiv ein Besuch im Jugendhaus Böfingen!
Ich habe für meine Familie Kuchen im Glas gebacken, das erste mal übrigens! Ich habe ein Rezept aus einer Rezepteplattform raus gesucht. Ich werde sie nun bewusst nicht erwähnen, da es mittlerweile das fünfte Rezept ist, welches ich einfach unbedacht finde. Es werden nicht alle Schritte erklärt, Zutatenangaben sind unkorrekt. Daher gab es auch ein kleines Desaster bei meiner großen Backaktion, was mich natürlich nicht daran hindert, allen ein zauberhaftes Ergebnis zu präsentieren!
Ich habe das Rezepte im Endeffekt komplett ändern müssen. Die Mengenangaben sind leider schwer euch zu präsentieren, da ich aus dem einen Teig alle Köstlichkeiten gebacken habe. Zehn Gläser Kuchen und einen großen Kuchen!

Wir fangen also einfach mal an!

Teig für 10 Gläser Kuchen im Glas ; 1 großer Kuchen
5x 200g Butter
5x 150g Zucker
5x 4 Eier
5x 150g Mehl
1,5 Pck. Backpulver
7 Äpfel - Boskoop
Rosinen nach Herzenswunsch
1große Prise Nelken gemahlen
1große Prise Kardamon
1große Prise Zimt

10 Gläser zum Einkochen ( Ikea )

Butter, Zucker und Gewürze schlagt ihr schön cremig, die Eier rührt ihr nach und nach ein. Das Backpulver hebt ihr mit dem Mehl unter und mischt es unter den Teig.
Fünf Äpfel werden nun geputzt und entkernt. Raspelt sie nun in den Teig.

Der Boskoop gehört zu den Ur Äpfeln und wird als Winterapfel bezeichnet. Er ist ideal zur Zubereitung von Apfelmus oder als Brat-oder Backapfel geeignet. Auch für das Crepesrezept ist er ideal! Er ist leicht mehlig und doch knackig, zudem schmeckt er säuerlich und überdeckt seinen eigenen Zuckeranteil. So entfaltet er einen herrlichen Apfelgeschmack im Gebäck und Mus. 

Nun hebt ihr nur noch die Rosinen unter, entscheidet hier selbst, wie viel ihr mögt. Die Gläser habe ich mit etwas Öl ausgestrichen, um später den Kuchen auch wieder raus zu bekommen. Füllt die Gläser 3/4 hoch und schiebt sie bei 180°C in den vorgeheizten Ofen, ca. 20 min.
Für den Kuchen fettet ihr eine Springform ein und füllt den Teig auf. Ich habe im Anschluss noch Apfelstücke darauf gelegt und dies mit Zimt bestreut. Ich habe ihn einfach mit den Ofen geschoben, ebenfalls für ca. 20 Min.

Ist der Kuchen im Glas fertig gebacken, ist es wichtig sie gleich zu verschließen. Ich habe das Gummi um den Deckel gespannt und das Glas verschlossen. Wenn ihr Gläser mit Schraubdeckel habt, kocht die Deckel kurz vorher heiß ab und verschließt die Gläser so.
Da ich Kuchen im Glas zum ersten mal gemacht habe, kann ich noch nicht genau sagen wie länge sie haltbar sind. Die einen sagen 14 Tage und andere wieder sagen sogar bis zu sechs Monaten.

Ihr könnt die Gläser hübsch verpacken, mit Etiketten, Schleifen und vieles mehr.
Ich bin auf die Reaktion meiner Familie gespannt! Der Bratapfelkuchen mundet herrlich weihnachtlich. Die "Kids" im Jugendhaus waren begeistert!
 
Zum Schluss ein paar Impressionen..







Probiert es aus!

Let's Cook

1 Kommentar:

  1. ui, der Mousebutton ist ein cupcake wie geht denn sowas?Total nett..... Hast Du dazu eine Anleitung???
    Lieben Gruß, Angela

    AntwortenLöschen