Freitag, 13. Dezember 2013

Cup Cakes - Chocolate Form

Ich hatte heute einen wundervollen krativen Tag in meiner Küche. Ich habe einiges vorbereitet für Weihnachten, Give aways und Gastauftritte.
Irgendwie habe ich mich mit der Schokolade etwas verschätzt und hatte einiges zu viel temperiert. Da fiel mein Blick auf meine Cup Cake Formen..warum nicht?
Selbstgemachte Schokoladenformen.. das sollte es heute noch zusätzlich werden und so machte ich mich ans Werk.
Zutaten- Teig + Form
200g Kuvertüre Zartbitter
20g Kakao
100g Butter
2 Eier
90g Zucker
1 EL Milch
120g Mehl
1TL Backpulver

Topping
200g Sahne
175g Frischkäse ( Natur- Doppelrahmstufe )
30g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Stk Granatapfel


Zuerst müssen natürlich die Formen gegossen werden. Dazu nutzt ihr Muffinförmchen aus Silikon und pinselt die mit etwas Öl ordentlich ein, damit ihr die Schokoladenform auch raus bekommt.
Temperiert die Kuvertüre und pinselt die Förmchen damit aus. Lasst die Formen gut abkühlen, bis die Schokolade leicht fest ist. Pinselt sie erneut mit Kuvertüre aus. Diesen Vorgang habe ich insgesamt vier mal wiederholt.

 Die Formen härten nun ordentlich aus und wir backen im Anschluss die Cup Cakes.
Ich habe die Butter in dem Topf, in dem ich auch die Schokolade erhitzt habe, geschmolzen. Ansonsten schmelzt ihr bitte die Butter und fügt ein paar Krümel Schokolade zu.
Die Butter wird mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig geschlagen. Nach und nach fügt ihr ein Ei hinzu und schlagt es auf, der Schluck Milch kommt zum Schluss dazu. Das Mehl wird seperat mit dem Backpulver und dem Kakao vermengt. Die Mehlmasse hebt ihr nun zu der flüssigen Masse in zwei Schritten unter. Es entsteht ein sehr cremiger Teig. Die Muffinförmchen füllt ihr ca. bis zur Hälfte und schiebt sie bei 180°C knapp 20 min in den Ofen. Dieser sollte immer vorgeheizt sein.

Sind die Cup Cakes gebacken, lasst diese bitte ordentlich abkühlen. Sie sollen schließlich in die Schokoladenformen kommen und die würden sonst schmelzen.
Die Schokoladenförmchen könnt ihr nun aus der Silikonform heben. Ging bei mir ziemlich einfach.

Das Topping bereitet ihr vor, indem ihr den halben Granatapfel entkernt. Den Saft bitte gut aufheben und beiseite stellen.
Die Sahne schlagt ihr zusammen mit dem Vanillezucker steif. Den Puderzucker und den Frischkäse vermengt ihr. Zu der Sahne gebt ihr nach und nach etwas Granatapfelsaft dazu, nicht zu viel damit es nicht zu flüssig und rot wird. Hebt die Käsemasse unter. Sollte euer Topping zu flüssig sein, einfach noch etwas mehr Puderzucker einsieben und erneut aufschlagen. Ich habe das ganze dann für ca. 5 min in den Kühlschrank gestellt.

Die Cup Cakes kommen nun in die Schokoladenformen. Das Topping in den Spritztbeutel und ihr verziert die Cup Cakes mit dem Topping. Ein paar Granatapfelkerne darüber verteilen und rein beißen!




Man beißt sich durch die knackige Schokolade in den saftigen Cup Cake und gelangt zum fruchtigen Topping..
Ein wahrer Traum!


Probiert es aus!

Let's Cook

1 Kommentar:

  1. Eine super Idee mit den Schokoladenformen. :) Das werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn ich das nächste Mal zuviel Schokolade temperiere.

    AntwortenLöschen