Mittwoch, 8. Januar 2014

Kartoffelgratin

So, wegen der Nachfrage über meine Facebook Fanpage hier das Rezept!


Zutaten:
10 mittelgroße Kartoffeln
200ml Sahne
250g Creme Fraiche
150ml Wasser mit 2 EL Instantbrühe
150g Gouda gerieben 
Salz
Pfeffer
frische Kräuter


Ich gare die Kartoffeln immer in meinem Dampfgarer vor. Die Soße koche ich einfach aus Sahne, Creme Fraiche und der Brühe. Die Soße würze ich mit Pfeffer, am liebsten mit Cayennepfeffer. Zudem noch Salz und frische Kräuter, ich nutze hier alternativ gefrorene Kräuter. Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Majoran.
Die Kartoffeln schneidet ihr in Scheiben und füllt eine Auflaufform damit. Gießt nun die Soße darüber und bestreut den Gratin mit Käse.
Für ca. 15 min bei 200°C Ober-Unterhitze backt ihr nun euren leckeren Auflauf!

Ich koche ja sehr selten mit Sahne, doch für mich gehört die Sahne einfach zu einem Kartoffelgratin dazu.

Probiert es aus!

Let's Cook




1 Kommentar:

  1. Mhhh man da bekommt man gleich Hunger. Sehr schönes Rezept. Ich mische immer Milch und Sahne bein kartoffelgrantin. Lg Theresa

    AntwortenLöschen